Ausrollen der schweizweiten Multi-Energie-Verteilung Verkehr

Unsere Auftraggeberin ist ein KMU aus dem Mittelland mit rund 100 Mitarbeitenden, das zu den grössten europäischen Lieferanten von Anlagen und Dienstleistungen für die Multi-Energie-Verteilung im Verkehrsbereich gehört. Das Unternehmen liefert schlüsselfertige Lösungen inklusive Abrechnungssystemen zum Ausrollen solcher Infrastrukturen überall in der Schweiz. Es hat uns beauftragt mit der Suche nach einem – angesprochen sind Damen und Herren -

Abteilungsleiter Bauten/Installationen und Geschäftsleitungsmitglied

In dieser Funktion führen Sie ein Team von rund 20 Mitarbeitenden an zwei Standorten in der deutsch- und in der französischsprachigen Schweiz und nehmen zugleich Einsitz in der Geschäftsleitung. Sie sind verantwortlich für die Leitung Ihrer Abteilung sowie für Akquisition und Umsetzung von Infrastrukturprojekten für Elektro-Ladestationen und die Gas-, Treibstoff- und Wasserstoffdistribution. Sie begleiten die Projekte von der Planung bis zur Inbetriebnahme, oft als General- oder Totalunternehmer in Zusammenarbeit mit zahlreichen externen Dienstleistern. Ihre Abteilung spielt eine Schlüsselrolle in der Umsetzung der Projekte, insbesondere jener im Zusammenhang mit der Erschliessung neuer Energiequellen für die Mobilität. 

Ihre Hauptaufgaben und Verantwortungsbereiche
  • Personalführung und -motivation aller Mitarbeitenden Ihrer Abteilung
  • Aufbau leistungsfähiger Prozesse zur Projektumsetzung und schlanken Abwicklung von der Planungsphase bis zur Verwirklichung und Inbetriebnahme
  • Verantwortung für die Einhaltung der Verträge und die entsprechende Fakturierung
  • Persönliche Betreuung der zentralen Projekte
  • Budget- und Terminverantwortung für alle ausgeführten Projekte
  • Akquisition von Infrastruktur-Bau- und -Renovationsprojekten
  • Pflegen guter Geschäftsbeziehungen mit der Kundschaft und den Partnern 
  • Umsetzen von Mitteln zum Erreichen der Ziele Ihrer Abteilung im Sinne kontinuierlicher Verbesserung 
Ihr Profil
  • Höhere Ingenieurausbildung, idealerweise als Tiefbau- oder Elektroingenieur
  • Mindestens fünf Jahre Erfahrung im Leiten von Bau- oder Energieinfrastrukturprojekten
  • Langjährige Erfahrung in der Führung und Motivation fachübergreifender Teams
  • Initiatives Organisationstalent, pragmatisch, flexibel, engagiert, vorbildlich, mit natürlichen Führungsqualitäten
  • Erfahrung in der Planung und im Bau von Energieverteilinfrastrukturen (Treibstoff, Gas, Stromladestationen, Mittel-/Niederspannungstransformatoren) von Vorteil
  • Kommunikativer, aufmerksamer Teamplayer
  • Verhandlungsstark, kundendienst- und ergebnisorientiert
  • Hohe Fachkompetenz in Sachen Informatiktools (Projektleitung, CAD, Messerli)
  • Muttersprache Französisch oder Schweizerdeutsch mit sehr guten Kenntnissen der anderen Sprache, Englisch von Vorteil

Packen Sie die Gelegenheit, sich in einem dynamischen, überschaubaren Unternehmen zu engagieren, das einen anerkannten internationalen Konzern im Rücken hat. Sie erhalten hier die Gelegenheit, selbstständig eine Abteilung zu führen, die innovative, konkrete Projekte für die Energiewende in der ganzen Schweiz umsetzt.

Haben Sie Interesse an dieser besonders abwechslungsreichen Herausforderung? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen an jacques.laurent@ems.ch. Rufen Sie uns unter 021 613 70 02 an, wenn Sie mehr Information benötigen.
  • Titre du job
    Abteilungsleiter Bauten/Installationen und Geschäftsleitungsmitglied
  • Entreprise
    Construction
  • Groupe professionnel
    Marketing / Vente / Product Management
  • Région
    Vaud / Fribourg
  • Numéro d'identification
    4816.VD
  • Votre conseiller
    Jacques Laurent
    Jacques Laurent - jacques.laurent@ems.ch
    Lausanne
    18, avenue d’Ouchy
    1006 Lausanne
    +41 21 613 70 00
Jacques Laurent
Jacques Laurent