Jacques Laurent

«Wanderungen in den Bergen im Sommer und Winter sowie Radtouren helfen mir, neue Energie zu tanken und meine Ausdauer und mein Durchhaltevermögen, die auch im Beruf von Nutzen sind, zu steigern.»

Jacques Laurent

+41 21 613 70 00

Ausbildung und Berufspraxis

Dr. Ing. EPFL in Materialwissenschaften; MBA HEC Universität Lausanne. Langjährige Erfahrung in der Entwicklung, Verwaltung, Förderung, Beratung, Finanzierung und Personalförderung von Unternehmen und innovativen Projekten. Nacheinander F&E-Leiter und Projektmanager in der Schweiz und den USA bei einem grossen multinationalen Unternehmen für Lebensmittelverpackungen. CEO eines Technologie-Start-ups; Geschäftsführer der EPFL Innovation Park Foundation; Private-Equity-Investmentberater für Industrieprojekte und Infrastrukturen für erneuerbare Energien für private und institutionelle Investoren, unabhängiger Berater für nachhaltige Entwicklung und Innovationsprojekte in öffentlich-privater Partnerschaft. Fundierte Kenntnisse des wirtschaftlichen, industriellen und technologischen Ökosystems der Romandie. Recruiter und Managing Partner der E.M.S. SA seit 2017.